Große Bäume, dunkle Höhlen und ein Auto

Seit nun einer Woche bin ich alleine unterwegs, da Gereon wie schon erwähnt bis zum 7. November auf einem Segelboot in Whangarei bleiben wird. An meinem zweitem Tag in Dargaville habe ich den nördlich gelegenen Kauribaum Tane Mahuta (Lord of the Forest) besichtigt. Hierbei handelt es sich um den ältesten bekannten noch lebenden Kauri-Tree. Er ist etwa 2000 Jahre alt und über 50 Meter hoch. Der Stamm hat einen Umfang von mehr als 13 Metern.

Von Dargaville bin ich dann zum Pahi Beach Motor Camp aufgebrochen, da dieser Campingplatz ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis hatte. Noch am Wochenende davor habe ich außerdem Carmen und John von carmensecovans wegen einem eigenem Auto kontaktiert. Wie sich herausstellte, war noch ein Honda Stream verfügbar. Carmen und John verkaufen nebenberuflich Autos an Backpacker. Da John Mechaniker ist, werden die Autos vor dem Verkauf gründlich durchgecheckt, außerdem sind die Autos bereits mit einer Matratze zum Schlafen und Campingausrüstung ausgestattet. Ein weiterer Vorteil ist der Rückkaufvertrag. Dieser verpflichtet den Käufer dazu das Auto zu vorher festgelegten Konditionen zurück zu verkaufen. Da gerade im April und Mai wieder viele Backpacker die Rückreise antreten kommt es zu einem Überangebot an Backpackerautos zu dieser Zeit, was einen weiterverkauf erschwert. Alles in Allem nicht der billigste Weg an ein Auto zu kommen aber ein sehr sicherer und zuverlässiger. Zwei Mädels haben mir z.B. erzählt sie hätten in Auckland auf der Backpacker Car World fast ein gestohlenes Auto angedreht bekommen.
Da Carmen aber erst am Sonntag Zeit hatte musste ich wie gesagt noch ein paar Tage rumbringen. Am Samstag habe ich dann die Waipu Caves besichtigt. Hierbei handelt es sich um sogenannte Glow-worm Caves. Der Name ist Programm. An den Höhlenwänden und -decken befinden sich haufenweise Glühwürmchen. Es gibt mehrere solcher Höhlen in Neuseeland. Die bekannteste ist vermutlich die Waitomo Glowworm Caves. Diese kosten aber Eintritt und die Waipu Cave ist komplett kostenlos. Dafür gib es halt auch keinen ausgebauten Weg, sondern man muss teilweise durch Schlamm und Wasser selbst in die Höhle klettern. Leider konnte ich mit dem Handy von innen keine Fotos machen, da es zu dunkel war. Das Angefügte Bild stammt aus dem Internet, ist von einer anderen Höhle und wurde sicher Nachbearbeitet.

Darauf hin habe ich direkt in Waipu eine günstige Unterkunft gefunden. Das Örtliche Pub/Hotel bot Backpackern an für nur 8 $ das Auto oder Zelt im Hinterhof abzustellen und Toiletten und Duschen zu nutzen. Am Sonntag konnte ich dann endlich das Auto besichtigen. Im Anschluss bin ich noch den wirklich schönen Mangaehai Heads Costal Walk gegangen.img_20161023_111442

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nachdem ich nochmal darüber geschlafen hatte, habe ich dann am Montag das Auto auf Anzahlung reserviert. Es wird allerdings noch vier bis fünf Wochen dauern, bis das Auto fertig ist, da die beiden das Ganze wie gesagt nur nebenberuflich machen und zu erst noch andere Autos mit dem Service drankommen.

Im Moment bin ich in Mangawhai auf einem Campingplatz und versuche auf HelpX einen Host in den Regionen Waikato oder Bay of Plenty zu finden und meine Zeit bis Gereon wieder da ist dort zu Verbringen. Ich werde dann vermutlich noch ein paar Wochen mit Gereon reisen, bis mein Auto fertig ist und mich danach selbständig auf den Weg machen. Außerdem werde ich mich spätestens dann einmal nach einem Fruitpickingjob umsehen.

Hinterlasse einen Kommentar